Am vierten Kampftag in der zweiten Judo-Bundesliga der Männer hat der 1. JC Mönchengladbach die erste Niederlage in der laufenden Saison einstecken müssen. Gegen das Judo-Team Holten verlor die Mannschaft von Trainer Vahid Sarlak mit 9:5.
 
Zum Auftakt der Begegnung musste sich Alexander Wegele in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm dem niederländischen Junioren-Meister nach einer Minute Kampfzeit geschlagen geschlagen geben. Da Aslanbek Kagermanov (-90 kg), Almin Mulic (-73 kg) und Adnan Khankan (+100 kg) ihre Kämpfe jeweils vorzeitig gewannen, ging der 1. JC mit 3:1 in Führung. Im Anschluss mussten sich allerdings Maximilian Sackel (-100 kg), Peer Radtke (-60 kg) und Ahmad Alerksosi (-81 kg) geschlagen geben, sodass es mit einem 4:3 Rückstand in die Halbzeitpause ging.
 
Der zweite Kampf von Wegele ging diesmal in die Golden-Score-Verlängerung, in der er erneut seinem Gegner unterlag. Kagermanov rettete sich nach einem Waza-ari-Rückstand mit einer eigenen Wertung in der letzten Sekunde der regulären Kampfzeit ebenfalls noch in die Golden-Score-Verlängerung. Nach einer Minute gelang dann aber seinem Kontrahenten die entscheidende Technik zum Punktgewinn. Auch Mulic konnte danach seinen Erfolg aus der ersten Runde nicht wiederholen und verlor vorzeitig. Dafür gelang es Khankan mit seinem zweiten Sieg des Tages, auf 7:4 zu verkürzen. Weil der eingewechselte Alexander Kestering (-100 kg) eine Niederlage einstecken musste, fuhr Holten den entscheidenden achten Punkt zum vorzeitigen Sieg der Begegnung ein. Deshalb konnte Radtke sich mit seinem anschließenden Ippon-Sieg zwar für die Niederlage aus der ersten Runde revanchieren, im Übrigen aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Die Niederlage des ebenfalls eingewechselten Paul Kral (-81 kg) markierte den 9:5 Endstand.
 
Durch seinen Sieg vertreibt das nun punktgleiche JT Holten die Gladbacher vor dem letzten Kampftag aufgrund der besseren Unterbewertung von der Tabellenspitze. Am letzten Kampftag kommt es somit zu einem Fernduell um die Meisterschaft. Während das JT Holten den JC Koriouchi Gelsenkirchen empfängt, ist der 1. JC am 23.9. beim Judo-Team Hannover zu Gast.