Im den letzten zwei Wochen der Sommerferien vom 24.7. bis zum 6.8. findet das Training wieder in der Jahnhalle statt.

Am Montag, den 24.7., findet kein Training statt. Ab Mittwoch, den 26.7., findet das Training montags, mittwochs und freitags statt. Die U15 trainiert dabei jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr, für alle Judoka ab der U18 findet das Training jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Mit Schulbeginn am 7.8. findet das Training für alle Gruppen wieder zu den regulären Zeiten statt.

Am zweiten Kampftag in der Oberliga der Frauen hat die zweite Mannschaft des 1. JC Mönchengladbach mit einem 6:4 gegen den TSV Bayer Leverkusen ihren ersten Saisonsieg feiern können. Die Punkte holten dabei Emma Schreiber (-52 kg), Maja Krueger (-63 kg) und Annika Zwanziger (+70 kg), die in der Hin- und Rückrunde ihre Kämpfe gewannen.

Davor hatte man sich allerdings der TG Münster deutlich mit 2:8 geschlagen geben müssen. Lediglich Emma Schreiber hat zweimal kampflos punkten können.

Am 12.8. trifft die Mannschaft in der Jahnhalle am vorletzten Kampftag auf den SSF Bonn sowie auf die zweite Mannschaft des JC 66 Bottrop.

Am kommenden Samstag, den 24.6., findet für die Frauenmannschaft des 1. JC Mönchengladbachs der letzte Kampftag der Saison statt. In der Jahnhalle empfangen die Gladbacherinnen mit dem JSV Speyer den Topfavoriten auf den Deutschen Meistertitel, der bisher noch ungeschlagen ist. Derweil rangiert das Team der Trainerinnen Jasmin Grabowski und Melina Dörbandt nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz. Kampfbeginn bei diesem Duell ist um 15 Uhr.

Am letzten Schultag, Mittwoch, den 21.6., findet kein reguläres Training statt, es besteht aber die Möglichkeit, im Rahmen einer freien Matte von 17:30 bis 19:00 Uhr individuell zu trainieren. Die Trainingsgruppen von 16:00 bis 17:30 und von 19:00 bis 21:00 Uhr entfallen dementsprechend.

In den ersten vier Wochen der Ferien vom 26.6. bis zum 23.7. ist die Jahnhalle geschlossen und es findet kein Judotraining statt. Für alle Athleten und Athletinnen ab 15 Jahren wird aber mittwochs und freitags ein Training im Grenzlandstadion angeboten. Das Training besteht aus einem Zirkeltraining mit Kraft-, Konditions- und Koordinationsübungen sowie einem anschließenden Beachvolleyball- oder Beachsoccerspiel. Das Training startet grundsätzlich um 18:00 Uhr, nur am 12.7. und 19.7. beginnt es ausnahmsweise erst um 18:30 Uhr. Treffpunkt ist die Beachsoccer- und Beachvolleyballanlage im Grenzlandstadion am Eingang Breite Straße.

Ab dem 24.7. kann das Training dann wieder in der Jahnhalle stattfinden. Informationen zu der Aufteilung der Trainingsgruppen und den Trainingszeiten werden noch folgen.

Bei den European Open in Madrid hat Arab Sibghatullah vom 1. JC Mönchengladbach mit einem siebten Platz sein bisher bestes internationales Ergebnis erzielt. In der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm kämpfte er sich mit zwei Siegen gegen seine Gegner aus Portugal und Italien bis in das Viertelfinale vor, in dem er dem Franzosen Daniyl Zoubko unterlag. Auch im anschließenden Trostrunden-Kampf musste er sich dann geschlagen geben und schied aus dem Turnier aus.

Bereits vor zwei Wochen hatte der 21-Jährige, der für das IJF-Flüchtlingsteam antritt, das von unserem Vereinstrainer Vahid Sarlak trainiert wird, beim Grand Prix in Österreich seinen ersten Sieg auf der IJF-World-Tour feiern können.
📷IJF/Kulumbegashvili Tamara