Bei den Ruhr Games im Landschaftspark Duisburg-Nord hat Kirill Gau vom 1. JC Mönchengladbach sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft eine Goldmedaille einfahren können.
 
Am ersten Tag der Ruhr Games, die als DJB-Sichtungsturnier der U17 fungierten, schaffte Kirill in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm mit drei Siegen den Durchmarsch in das Finale. Dort benötigte er 85 Sekunden, um seinen Gegner Julius Gruber mit Ippon zu bezwingen und sich so den Turniersieg zu sichern.
Der zweite JC-Starter in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm Maxim Wegele belegte nach drei gewonnen Kämpfen und zwei Niederlagen einen guten siebten Platz unter 23 Teilnehmern.
 
Bei den neu eingeführten Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände für Mixed Teams, die am darauffolgenden Tag ausgetragen wurden, war Kirill auch mit der nordrhein-westfälischen Auswahlmannschaft erfolgreich. Nach einem 7:0 gegen die Pfalz und einem 7:4 gegen Hessen setzte sich das NWJV-Team im Halbfinale mit 7:1 gegen Mecklenburg-Vorpommern durch. Im Finale besiegte die Mannschaft Berlin mit 7:4, Kirill steuerte mit seinem Sieg einen Punkt zu diesem Ergebnis bei.
📷NWJV